Individuell_Screen_2
Screen_2

Der Zahnersatzplaner & seine Macher

Was passiert, wenn ein Zahnarzt und ein Geschäftsführer einer Digitalagentur nach dem Prophylaxetermin eine gemeinsame Idee entwickeln? Sie gründen eine Firma und beginnen mit der Arbeit.

Kürzere Beratungszeiten, individualisierte Informationen, besser informierte Patienten – das hatten sich die beiden auf die Fahne geschrieben. Gibt’s sowas schon? Welche Features hätten wir gerne? Wie können wir sicherstellen, dass unser Tool medizinisch immer korrekt arbeitet?

Was heute im Zahnersatzplaner so einfach aussieht, bedeutete neben der täglichen Arbeit in Praxis und Agentur eine Menge Arbeit. Und die hat auch etwas länger gedauert als gedacht… Seit 2020 gibt es ihn nun live und für alle Zahnärztinnen und Zahnärzte in Deutschland: den Zahnersatzplaner.

Der Zahnarzt und sein Patient

Eric (Jahrgang 1969, Promotion 1995) ist der Zahnarzt und Initiator beim Zahnersatzplaner. Seit 1997 ist er zwischen Köln und Aachen (Inden, für alle, die es ganz genau wissen wollen) als niedergelassener Zahnarzt tätig. In den Jahren seiner praktischen Tätigkeit kristallisierte sich für ihn immer deutlicher die Frage heraus: Wie können wir Zahnärzte unsere Patienten beim Thema Zahnersatz besser und effizienter beraten? Seine Antwort: zahnersatzplaner.de.

Christian (Jahrgang 1981) ist der digitale Denker beim Zahnersatzplaner und natürlich Erics Patient. Er ist zudem Geschäftsführender Gesellschafter der Digital- und Werbeagentur NEUBLCK sowie Mitgründer der App mitwerken – ein digitaler Marktplatz zur Vermittlung von legalen, kleinen Handwerksdienstleistungen (aktuell in der Entwicklung). Mit FORMFREI berät er zudem digitale Start-ups und beteiligt sich daran. Er bringt das notwendige Marketing-, Kommunikations- und Design-Know-how mit in das Unternehmen.

Uns gibt’s schon ein paar Jahre
– und jetzt endlich auch live

2008

Christian liegt zum ersten Mal bei Eric auf dem Behandlungsstuhl: Die Voraussetzung für den Zahnersatzplaner

2013

Gründung der Zahnersatzplaner GmbH: Die Idee ist geboren. Viele Überlegungen, Mockups, Workshops, Gedanken.

2015

Beginn der Entwicklung (ja, das ist schon eine Weile her)

2019

Erste interne Beta-Tests mit Patienten

2020

Markteinführung & Beginn der offenen Beta-Phase